Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eine Italienische Reise: Von Venedig nach Neapel und zurück

Mittwoch, 8.05.2019, 20:00

Hinreißende Vokal- und Instrumentalmusik von Claudio Monteverdi (1567 – 1643), Andrea Falconieri (1585/86 – 1656), Alessandro Grandi (um 1577 – 1630) und anderen aus der Zeit der »Seconda Prattica« – als Rhetorik und Text zum König über die Musik wurden

Ein liebeskranker Tenor, das kommt schon einmal vor in der Opern- und Operettengeschichte! Um 1600 hat man es in der Regel gleich mit zwei liebeskranken Tenören zu tun, die in Terzen und Sexten um die Wette schmachten. Mal virtuos, mal ganz sachte; mal jauchzend, mal flüsternd. Und tatsächlich werden Duo- und Solo-Kompositionen zum Nonplusultra in der ersten Hälfte des italienischen »Seicento«, der Zeit zwischen 1600 und 1650; in der geistlichen wie der weltlichen, in instrumentaler wie vokaler Musik.

Dávid Szigetvári, Bachpreisträger und weltweit gefragter „Orfeo“-Interpret, im Duett mit seinem Tenor-Kollegen Johannes Weiss, begleitet und getragen von einer erstklassigen Gruppe von Spezialisten für frühbarocke Musik. Gepaart mit feinster Lyrik wird der Text zum Dirigenten, er bestimmt alles und gibt den Komponisten ihre Inspiration: Monteverdi (1567 – 1543), Falconieri (um 1585 – 1656), Frescobaldi (1583 – 1643) und andere mit der schönsten Musik aus der Zeit der »Seconda Prattica«, mit Bekanntem und Unbekanntem aus dieser ganz eigenen Epoche, in der Oper und Oratorium die Welt eroberten.

Dávid Szigetvári & Johannes Weiss, Tenor
Heidi Gröger, Altgambe & Lirone
Patrick Sepec, Basso da brazzo
Thor-Harald Johnsen, Theorbe & Barockgitarre
Margret Köll, Tripelharfe
Torsten Übelhör, Orgel

Details

Datum:
Mittwoch, 8.05.2019
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Gotischer Saal, Zitadelle Spandau
Zitadelle, Am Juliusturm 64
Berlin-Spandau, 13599 Deutschland
Website:
http://www.zitadelle-berlin.de/vermietung/locations/gotischer-saal/

Veranstalter

Kulturhaus Spandau
Website:
www.kulturhaus-spandau.de