Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

BachBewegt!Tanz! – “Zweifelmut”

27.02.2022, 18:00

Bachakademie Stuttgart

BachBewegt!Tanz! – “Zweifelmut”

Johann Sebastian Bach
Motette BWV 229 »Komm, Jesu, komm, mein Leib ist müde«
Kantate BWV 106 »Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit« (»Actus tragicus«)
Kantate BWV 66 »Erfreut euch, ihr Herzen«

Schüler:innen aus der Region Stuttgart, Mirjam Striegel, Sopran, Wiebke Lehmkuhl, Alt, Benedikt Kristjánsson, Tenor, Matthias Winckhler, Bass, Gaechinger Cantorey, Hans-Christoph Rademann, Dirigent, Friederike Rademann, Idee und Choreographie; u.a. Heidi Gröger, Viola da gamba;

 

»Zweifelmut« ist ein barocker Begriff, der treffend beschreibt, wie wir Menschen im Leben oft mit zwei Empfindungen, zwei entgegengesetzten inneren Zuständen, klarkommen müssen. In Bachs Kantate BWV 66 heißt es: »Besiege mich und meinen Zweifelmut, / der Gott, der Wunder tut«. Erstmalig beschäftigt sich BachBewegt!Tanz!, das für Jugendliche von Friederike Rademann entwickelte und choreografierte Tanzprojekt der Bachakademie, mit einem durchkomponierten Programm. Nach der Motette »Komm, Jesu, komm« übernimmt der Tanz die Bühne: Bachs berühmter »Actus tragicus« von 1707 (da war er nur wenige Jahre älter als die heute mitwirkenden Jugendlichen) und seine Kantate »Erfreut euch, ihr Herzen« erzählen von Tod und Abschiednehmen, wenden diese letzten Dinge aber in Trost und frohe Zuversicht: aus Zweifel wird Mut! Anrührende Musik trifft auf emotionalen Ausdruckstanz, eine körperliche wie spirituelle Erfahrung, die Mitwirkende und Publikum nicht vergessen werden.

Venue

bach forum
Forum am Schloßpark
Ludwigsburg, Deutschland

Organizer

Bachakademie Stuttgart
Website:
https://www.bachakademie.de/de/