Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Josquin Desprez Metamorphosen – zum 500. Todestag des Komponisten

Samstag, 7.08.2021, 19:00

Uckermärkische Musikwochen

„Josquin ist der noten meister, die habens müssen machen, wie er wolt; die anderen Sangmeister müssens machen, wie es die noten haben wöllen.“ – sagte Luther über Josquin Desprez. Seine Musik blieb auch noch Jahrzehnte nach seinem Tod vorbildlich. Seine Messkompositionen wurden nachgeahmt, oder durch neue hochwertige Schöpfungen beantwortet. Marienmotetten wurden für Laute bearbeitet. Neben der Messe „La Sol Fa Re Mi“ sind solche Motetten zu hören – beantwortet in musikalischer Frescotechnik von Andreas Arend.

Cappella Mariana
Michaela Riener, Sopran;
Tomáš Lajtkep, Tenor;
Ondřej Holub, Tenor;
Martin Schicketanz, Bariton;
Jaromír Nosek, Bass;
Vojtěch Semerád, Tenor und Leitung;

Ensemble Condé-sur-l’Escaut
Núria Sànroma Gabàs, Zink;
Matthias Jann, Till Krause und Clemens Erdmann, Posaunen;
Andreas Arend, Laute und Leitung;

Heidi Gröger, Viola da Gamba;
Michael Metzler, Perkussion;
June Telletxea, Gesang;

Veranstaltungsort

Ehemaliges Joachimsthalsches Gymnasium
Templin, Deutschland
Website:
https://www.uckermaerkische-musikwochen.de/