Loading Events

« All Events

Radio Sendung Konzertmitschnitt — Engelstimmen durch die Zeitalter

7.07.2020, 20:04 - 22:00

WDR 3 Konzert – Konzertmitschnitt vom 21.Juni 2020, Schloss Herten

Mit Ulrike Froleyks
WDR 3 Alte Musik in NRW
Engelstimmen durch die Zeitalter

 

Laurence Dreyfus und Heidi Gröger, Diskantgambe;

Laurence Dreyfus und Heidi Gröger lassen im Schloss Herten ihre Gamben singen und zeigen, dass Alte Musik sehr in der Gegenwart spielen kann.
Für Laurence Dreyfus ist “Alte Musik” absolut im Hier und Jetzt. Das beginnt für ihn damit, dass die Darmsaiten seines Instruments auf jede Klimaveränderung im Raum reagieren. Jedes Atmen und jede Wärmeveränderung hat Einfluss auf sein Instrument und damit auch auf die Musik. In einem Interview erklärt er, wie sein “Phantasm Viol Consort” zu seinem Namen kam: Das Ensemble betont in seinen Konzerten nicht die “alte Seite” der Musik, sondern die phantasievolle. Wie weit das gehen kann, zeigt “Phantasm” gerade in seinem aktuellen Projekt “Human Being”, bei dem Gambenmusik, Tanz und bildende Kunst Hand in Hand gehen. Im Schloss Herten wird es im passenden historischen Ambiente eher intim: Wenn Laurence Dreyfus und Heidi Gröger ihre Diskantgamben in “Engelstimmen” singen lassen, bleibt jede Menge Raum für tänzerische Phantasie.

Anonymus: Organa aus dem Winchester Troper

Guillaume de Machaut: 3 Balladen

Orlando Gibbons: Two Fantasias a 2

Tobias Hume: Life / Touch Me Lightly / A mery conceit / The King of Denmarkes Delight / The Earle of Mountgomeries Delight

Christopher Simpson: Prelude und Division

Matthew Locke: Suite a2

Louis Heudelinne: Première Suite

François Couperin: Treizième Concert

Laurence Dreyfus und Heidi Gröger, Diskantgambe;
Aufnahme aus dem Schloss Herten vom 21.Juni 2020